Das Interesse an der Jagd liegt auch in Wolfsburg im Trend.
Ende August haben sich die Interessenten unseren Jagdschein-Vorbereitungskurs zum ersten Mal im Schützenhaus Sülfeld getroffen.
Der Infoabend der Jägerschaft Wolfsburg ist alljährlich der Start des aktuellen Kurs. Hier werden den Interessierten das Kurskonzept und die Ausbilder vorgestellt und die Interessenten können ihre letzten Fragen loswerden bevor es richtig ernst wird.
Zu Beginn von jedem Kurs steht als erstes die Sicherheitseinweisung und die korrekte Handhabung der Kurswaffen im Mittelpunkt. Nur ein kleiner Teil der Kursteilnehmer sind bereits aus ihrem Familie- oder Freundeskreis jagdlich geprägt. Daher ist es für Viele auch der erste Kontakt mit Schusswaffen. Der erste Meilenstein im Kurs ist mit der Schießprüfung Mitte Oktober bereits der erste Prüfungsteil.
Im weiteren Kursverlauf stehen jede Menge an Themen auf dem Programm. Alles über jagdbaren Tierarten, Unterschiede beim Körperbau, der unterschiedlichen Ernährungsweise, der Aufzucht des Nachwuchs, Naturschutz, Land- und Waldbau, gesetzliche Regelungen und Brauchtum. Die Inhalte werden in Unterrichtseinheiten über den gesamten Kursverlauf 2x wöchentlich vermittelt und mit verschiedenen Veranstaltungen an Wochenenden ergänzt.
Anfang April veranstaltet der Kreisjägermeister im Auftrag der Stadt Wolfsburg die staatliche Jägerprüfung. Hier müssen die Prüflinge zunächst ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung zu den unterschiedlichen Themengebieten unter Beweis stellen. Wenige Tage später findet der praktische Teil der Prüfung im Wald statt. Hier müssen die Prüflinge den erfahrenen Prüfern nochmal Rede und Antwort stehen.
Nach der Sichtung aller Ergebnisse durch die Prüfungskommission am Samstag, den 15. April stehen die Ergebnisse fest.
15 Prüflingen haben alle Vorraussetzungen erfüllt und damit die Prüfung bestanden.
Die Jägerschaft wünsch allen Absolventen stehts guten Anblick und viel Waidmannsheil in ihrem jetzt beginenden Jägerleben.