Team der Kitzrettung

Wir sind das ehrenamtliche Kitzrettungsteam der Jägerschaft Wolfsburg.

Mit ca. 20 ausgebildeten Drohnen-Piloten mit Überfluggenehmigung für Landschaftsschutz- und Naturschutzgebiete in und um Wolfsburg, sind wir mit modernsten Wärmebilddrohnen und einem motivierten Helferteam ausgestattet.

Durch das koordinierte Team und die Hochleistungsdrohnen ist es uns möglich in kürzester Zeit große Flächen abzusuchen und Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.

Weitere Infos zum Thema Kitzrettung für Landwirte gibt es auch in der Handreichen Kitzrettung der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

kitzrettung drohne landung

IMG 20230513 WA0003

 

 

Die Verbindung von Jagd und Naturschutz

Wie kann Jagd Naturschutz sein?

Die Geschichte der Jagd ist untrennbar mit der Menschheit verbunden. Auch in Europa war die Jagd bereits vor der Entwicklung von moderne Waffen, durch die Notwendigkeit Nahrung zu beschaffen im Alltag fest verankert. In der Antike war die Jagd ein wichtiger Bestandteil des Lebens der Menschen, um zu überleben und sich zu ernähren.

Kalender für die Drohneneinsätze

 Terminanfragen gern mit Ihrer Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Profil der Jägerschaft Wolfsburg e.V.

Die Jägerschaft Wolfsburg e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Jägerinnen und Jägern im Stadtgebiet der kreisfreien Stadt Wolfsburg und Mitglied in der Landesjägerschaft Niedersachsen. 

Zweck Jägerschaft als anerkannter Naturschutzverband ist unter Ausschluss aller parteipolitischen und religiösen Fragen, die Förderung und der Schutz der freilebenden Tierwelt im Rahmen des Jagdrechts sowie des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Tier- und Umweltschutzes.

Dieser Zweck verwirklichen wir durch die Pflege und Förderung aller Zweige des Jagdwesens, des jagdlichen Brauchtums, der umfassenden jagdlichen Aus- und Weiterbildung. Außerdem fördern und unterstützen wir durch unser unabhängiges Praxiswissen nicht nur die Jagd- und Naturschutzbehörden, sondern tragen auch aktiv zu Wissenschaft und Forschung bei.

Durch Aufklärung in der Öffentlichkeit und Gesellschaft über Wert und Nutzen, Schutz und Erhaltung artenreicher Bestände der natürlichen Tier- und Pflanzenwelt und über Ursachen, Auswirkungen und Abwehr schädlicher Umwelteinflüsse verfolgen wir damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Zweck und die Ziele unseres Zusammenschluss werden von allen Mitgliedern der Jägerschaft gelebt und sind fest in unserer Satzung verankert.

 

Kitzretter werden

Button Kitzretter

Kitzretter werden ist nicht schwierig und jeder kann dazu etwas beitragen. Wir Jäger stehen im engen Kontakt mit den Landwirten, um die Termine zum Absuchen und dem anschließenden Mähen der Wiesen abzustimmen. Warum die Wiesen abgesucht werden erfährst Du in diesem Artikel. Sobald der Termin feststeht benötigen wir möglichst viele Helfer. Die Termine werden in unserer "WhatsApp"-Gruppe bekannt gegeben.

Möchtest Du in unsere "WhatsApp"-Gruppe Kitzrettung aufgenommen werden, schreib eine kurze Nachricht mit deiner Handynummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Absuchen der Wiesen findet meistens morgens statt, daher können Gummistiefel und ggf. eine Regenhose und Mückenspray eine sinnvolle Ausrüstung sein. Natürlich kann man auch einfach Wechselsachen mitnehmen, falls die Wiese doch noch feucht war. Ein gewisses Maß an Fitness sollte man ebenfalls mitbringen, da es schon ein wenig anstrengend sein kann durch das hohe Gras zu waten.

Auch wer es sich körperlich nicht (mehr) zutraut, oder einfach zeitlich sehr eingebunden ist kann uns beim Absuchen der Wiesen unterstützen. Wir wollen als Jägerschaft in moderne Technik investieren und sogenannte Wärmebildkameras anschaffen. Mit Hilfe dieser Technik können die Wiesen überflogen werden, und bei der Sichtung von "Wärmenestern" können die Helfer gezielt nachschauen, ob sich dort noch ein Rehkitz befindet.

Wer sich finanziell an unserem Projekt beteiligen möchte, kann das durch eine Spende auf das unten stehende Konto machen:

IBAN: DE85 2695 1311 0015 2103 88
Kontoinhaber: Jägerschaft Wolfsburg e.V
Verwendungszweck Spende Drohnenprojekt
Verwendungszweck (Ihr Vor und Nachname)
Verwendungszweck (Ihre Anschrift)

 

Bei dem Thema Spenden möchten wir nochmal darauf hinweisen, das die Jägerschaft Wolfsburg e.V. als gemeinnütziger Verein die Gelder ausschließlich zweckgebunden einsetzen darf und die Mitglieder inklusive dem Vorstand ehrenamtlich tätig sind.

Anfragen an Verfassungsschutz

Die Jägerschaft Wolfsburg hat von der Landesjägerschaft Niedersachsen die Information erhalten, dass es bei der Verfassungsschutzbehörde vermehrt zu "Auskunftsersuchen" von Privatpersonen kommt. 

Bei der Beantragung bzw. Verlängerung eines Jagdscheins ist eine Anfrage beim Verfassungsschutz weder erforderlich, noch ersetzt es die Abfrage durch die Behörde!

Diese zusätzlichen Anfragen produzieren erheblichen und unnötigen Verwaltungsaufwand, was sich auch auf die Bearbeitungszeit der regulären Anfragen durch die untere Jagdbehörde auswirkt. Aktuell muss noch jede Anfrage durch einen Mitarbeiter der Behörde bearbeitet werden, eine automatisierte Abfrage ist in Arbeit.

Die obere Jagdbehörde bittet Euch deshalb, auf eigenständige Anfragen beim Verfassungsschutz zu verzichten.

Die Verlängerung des Jagdschein erfolgt aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres ausschließlich auf dem Postweg.
Das erforderliche Formular kann hier direkt heruntergeladen werden...

Schalldämpfer für Jäger

Am 20. Februar 2020 tritt mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt das geänderte Waffengesetz in Kraft. Eine der wesentlichen Änderungen ist die Erlaubnis von Schalldämpfern für die Jagdausübung und für das jagdliche Übungsschießen.