Gemeinsame Pflanzaktion mit der Stadt Wolfsburg

Am Samstag den 17. Oktober um 09:30 Uhr trafen sich die Jungen Jäger der Jägerschaft Wolfsburg auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Mitarbeitern vom "Geschäftsbereich Grün" der Stadt Wolfsburg zur gemeinsamen Pflanzaktion. Die ausgewiesene Fläche war groß genug um den nötigen Abstand zum Schutz gegen eine mögliche Infektion mit dem "Corona-Virus" zu erfüllen. Ausgerüstet mit Handschuhen, genügend Spaten und angeleitet von Sabine und Martina folgten die bestens motivierten und tatkräftigen Helfer aus den Reihen der Jungen Jäger der Aktion.

Gepflanzt wurde auf einer Gesamtfläche von rund 4000m² ca. 2000 Gehölze, darunter Schwarzdorn, Schneeball, Holunder, Eberesche, Hainbuchen, Pfaffenhütchen, junge Eichen und weitere Gehölze, die zumindest für einige der fleißigen Helfer absolutes Neuland waren. Um die jungen Pflanzen in die Erde zu bringen mussten zunächst die entsprechenden Pflanzlöcher in Reihen mit dem Spaten ausgehoben werden.

Nach fachkundiger Anleitung von Sabine und Martina wurden die Gehölze anschließend in die Pflanzlöcher verteilt und wieder mit Erde verfüllt. In den mittleren Reihen wurden vornehmlich Schwarzdorn, den viele auch als Schlehe kennen und weitere dornige Stauden als auch junge Bäume, wie Eschen, Ebereschen, Eichen und Buchen eingesetzt. Im Randbereich wurden weitere Stauden wie Hundsrose, Hasel, Traubenkirsche und Schneeball eingesetzt.

Die Maßnahme dient als Kompensation von Natur und Landschaft, die an anderen Stellen im Stadtgebiet neuen Radwegen weichen mussten.

Der so bepflanzte Streifen ist eine super Hegemaßnahme und entwickelt sich in den nächsten Jahren zu einem bunten Heckenstreifen, der vorallem dem Niederwild wie Hasen, Kaninchen, Fasanen, sowie den heimischen Vogelarten Schutz und Nahrung bieten.

Aufgrund der "Corona-Beschränkungen" musste das gemeinsame Grillen leider ausfallen. Wir hoffen natürlich, dass wir es spätestens bei der nächsten Pflanzaktion nachholen können. Kurz nach Mittag waren alle Pflanzen in die Erde gebracht und die Aktion erfolgreich beendet.

 IMG 20201017 113024


Drucken   E-Mail

Weitere Artikel zum Thema...